Wirtschaftsforum 2019 bei der Firma Kelheim Fibres GmbH

17. Oktober 2019

2019WirtschaftsforumFibres

Ein großer Erfolg für den Verein „Zukunft Kelheim“ war das diesjährige Wirtschaftsforum bei der Firma Kelheim Fibres GmbH. Rund 150 Personen hörten interessiert Geschäftsführer Johann Röckl und Craig Barker sowie Matthew North (Marketing und Vertrieb) bei ihren Vorträgen zu. Kelheim Fibres GmbH wurde 1935 als Süddeutsche Spinnfaser AG gegründet; viele Kelheimer sprechen immer noch von der Firma „Zellwolle oder Höechst“.

Nach dem Großbrand bei Kelheim Fibres GmbH vor einem Jahr, sind aktuell sieben Spinnstraßen in Betrieb, dies entspricht ca. 70 % der ursprünglichen Kapazität. Ziel ist es, mit acht Spinnstraßen, die ursprüngliche Kapazität zu erreichen. Die Straße 8 soll zum Jahreswechsel 2019/2020 angefahren werden. 2020 soll die Straße 9 und 12 final instandgesetzt werden und 2021 die Straße 11. Die finale Instandsetzung der Gebäude und Infrastruktur wird 2022 sein.

Zellstoff ist Rohstoff für alle Faserprodukte von Kelheim Fibres GmbH, es werden Faser u. a. für Tampons, Bekleidung, Lebensmittelindustrie (Faser für Kaffeepads und Teebeutel) produziert; auch in vielen Geldscheinen ist die Kelheimer Faser zu finden, um nur einige Anwendungen aufzuzählen. Bei einigen Anwendungen ist die Kelheimer Faser Weltmarktführer. Zellstoff ist biologisch abbaubar.

Bei Kelheim Fibres GmbH sind 500 Mitarbeiter beim Stammpersonal, 70 Auszubildende sowie 30 - 50 Leiharbeiter und 80 - 200 Mitarbeiter von Fremdfirmen beschäftigt, ein wichtiger Arbeitgeber in unserer Region.

Ein Großteil der benötigten Energie wird durch das eigene Kraftwerk erzeugt; dieses Kraftwerk wird mit Erdgas betrieben und hat durch Mehrfachverwendung von Energie einen Wirkungsgrad von über 90 % Primärenergie.