SPD startet bei Neujahrsempfang ins Wahljahr

23. Januar 2023

Beim 1. Neujahrsempfang der Kelheimer SPD standen nicht nur politische Themen auf der Tagesordnung – Tom Gubik unterhielt das Publikum mit seinem unterhaltsamen Programm

Neben den zahlreich erschienen Gästen begrüßten die beiden Vorsitzenden Maria Meixner und Korbinian Wimmer als Ehrengäste erstmals in Kelheim die Co-Landesvorsitzende Ronja Endres aus Regensburg sowie die Kandidatin Luisa Haag für den bayerischen Landtag.

In seiner Begrüßung blickte Wimmer optimistisch mit Hermann Hesses Zitat, „Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“ auf das Jahr 2023 bezogen auf die Stadtpolitik entgegen. So wünscht er sich, dass endlich bei den wichtigen Themen etwas passiert, statt einer „sinnlosen und fragwürdigen“ Seilbahn fordert er schnelle Lösungen beim Thema fehlende Kindergartenplätze und einen zügigen Start des Baus eines Seniorenheims. Mit dem Zitat „Schön wäre es – wenn es mal anders wäre“, zielte Stadträtin Maria Meixner nicht nur auf die Stadtpolitik, sondern betonte dass dies der 1. Neujahrsempfang der SPD in Kelheim sei. „Wir wollten etwas Neues Versuchen und dieser Versuch ist uns geglückt“, zeigte sich Bezirkstagskandidatin Meixner zufrieden am Ende der Veranstaltung.

In ihrem Grußwort warf Luisa Haag der CSU vor, auf die wichtigen Fragen keine Antworten zu haben, stattdessen übt sie kontraproduktive Kanzlerkritik, stellt Rücktrittsanforderungen und wütet über ein „Ampel-Chaos“. „Wir schauen nach vorne, wir suchen nach Lösungen. Wir zeigen Charakter. Wir übernehmen Verantwortung. So machen wir es seit einem Jahr in Berlin und wir treten dafür an, dass wir es in einem Jahr auch in Bayern tun.“ – warb die 27-jährige Gymnasiallehrerein für ihre Partei. Für die Landtagwahl stellte sie ein Wort in den Mittelpunkt – „Respekt“ und nahm dabei Bezug auf das neue Bürgergeld, die Abschaffung des §219a der für Informationsverbot für Schwangerschaftsabbrüchen steht. Beim Thema der Energiekrise fühlt es sich an, als würde die Partei an jedem einzelnen Tag gegen Markus Söder persönlich ankämpfen müssen.

Ebenfalls großen Applaus erhielt die Landesvorsitzende der BayernSPD Rona Endres nach ihrer Rede, in der sie auf eine fortschrittliche Bundesregierung trotz mehrerer internationalen Krisen einging. Die Bundesregierung sei keine Große Koalition mehr bei der schon alle Möglichkeiten ausgeschöpft seien, sondern sie sei vielmehr eine „Fortschritts-Koalition“. Sie versichert, dass Deutschland trotz des Krieges in der Ukraine gut durch die Krise kommen wird, die Bundesregierung entlastet die Kommunen und stellt wiederholt 1,5 Milliarden Euro zur Verfügung, außerdem schnürt sie Entlastungspakete für die Menschen in Deutschland die von hohen Inflationen betroffen sind. Aber nicht nur die Bundesregierung müsse sich für die BürgerInnen einsetzen, es liege auch Verantwortung bei den Ländern, wie etwa in Bayern, da hier die Inflation besonders hoch sei. Es bestände sowieso ein Haushaltsüberschuss, mit diesem Geld soll den Menschen in Bayern geholfen werden, fordert Endres. Im Bezug auf die Landtagwahl fordert sie den Bau von mehr Wohnungen, Beste Ausstattung der Schulen, den Ausbau des Zugnetzes, eine wohnortnahe Gesundheitsversorgung, die Bekennung zum bayerischen Industriestandort sowie eine gesicherte Energieversorgung.

Neben den politischen Reden kam auch die Kultur beim Neujahrsempfang nicht zu kurz – der in Kelheim geborene Kabarettist Tom Gubik brachte die Besucher bei seinem rund 1-stündigen Programm mit Ukulele und Gitarre in gewohnter Manier zum Schmunzeln. So war es ein abgerundeter und unterhaltsamer Abend der Kelheimer SPD auf der MS Renate der Lust auf ein spannendes Wahlkampfjahr macht.

Teilen